Fotografie in Schwarz und Weiß in der K30

Thomas Kellner stellt nach vielen Jahren seine fotografischen Arbeiten in der neheimer Kunsthalle 30 (K30) aus. Gezeigt werden ältere Werke zu internationalen Architekturen, die den typischen Kellner- Stil von äußerst akkuraten und gleichzeitig zersplittert wirkenden Bildern zeigen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag um 20 Uhr.

Dass diese Ausstellung in Neheim gezeigt werden kann, ist fast schon ein kleines Wunder. In den vergangenen Jahren hat Thomas Kellner in der ganzen Welt in Galerien und großen Museen von den USA über Brasilien bis China sein Werk gezeigt. Dabei sind gleichzeitig neue Serien entstanden, welche die landestypischen Architekturen in den Blick genommen haben. Dabei werden die Bauwerke oder Konstruktionen nicht einfach dokumentiert. Thomas Kellner nimmt sich die Zeit, einzelne Aspekte perspektivisch verdreht zu erfassen und diese dann zu neuen Strukturen zusammenzuordnen. Dabei geht er nach genauen Skizzen vor. Die Kontaktabzüge seiner Fotoreihen werden dann zu ganzen Bildern zusammengesetzt. Manchmal braucht er für ein Werk nur einen Film, die größten Bilder werden aus vielen Filmen erzeugt. So ergeben sich Tableaus in verschiedenen Formaten. Thomas Kellner, der in Siegen wohnt, tritt den Beweis an, dass man auch aus der Provinz heraus die Welt mit seiner Kunst begeistern kann. Dass er ganz nebenbei einige wichtige Kunstpreise gewonnen hat, müsste eigentlich nicht erwähnt werden. Den persönlichen Kontakten der K30-Macher ist es zu verdanken, dass dieser Ausnahmekünstler zugesagt hat. Wer in den großen Fotomagazinen oder auch Tageszeitungen zu Hause ist, dem sind die Arbeiten von Thomas Kellner mit Sicherheit schon über den Weg gelaufen, denn seine Präsenz zeigt sich immer wieder. „Wir haben das große Glück, hier einen Ausschnitt aus Kellners Werk präsentieren zu können, der heute schon fast als klassisch bezeichnet werden kann und in der Fotokunst einen festen Platz hat“, sagt Haimo Hieronymus, der mit Jutta Ludwig und Stephanie Neuhaus diese Ausstellung nach Neheim geholt hat. Der Fotokünstler wird zur Ausstellungseröffnung am Freitag 30.09. persönlich anwesend sein.